Wie sind die Reichweiten von LWL?

Wenn ich plane zwei Punkte mit Glasfaser zu verbinden, wie viele Kilometer kann ich stressfrei überbrücken? Ab wann muss ich das Signal verstärken? Gibt es unterschiedliche Techniken?

Kommt vorallem auf die Wellenlänge an. Kanst je nach SFP und Faser bis zu 40 km und mehr überbrücken.

Bei den Verfahren wir z.B. in Österreich die Haushalte erschlossen werden, werden per TAB mehrere leicht unterschiedliche Frequenzen auf die gleiche Glasfaser gebracht und dann am Endpunkt wieder auseinandergesplittet.

Hier gibt es beispielsweise Geräte von Alcatel die so etwas können.
In kleinerem Umfang für Datacenter spricht man aber auch von WDM. Das geht sowohl Aktiv als auch Passiv.

1 Like

Ab 20km bei Singlemode und Gigabit kommst du um WDM nicht herum. Die nächste Grenze ist bei 80km, aber Vorsicht bei den Entfernungen geht das nur noch über Dämpfungsbudget. Der Rekord ohne Verstärker liegt jenseits von 200km. Bezahlen willst du die Technik aber nicht ;-)

1 Like